Schulinternes Curriculum Klasse 5

Thema

Inhalte

Kompetenzen

Mögl. Projekte / Ausgestaltungsmöglichkeiten

Was ist Geschichte / Wer und was gibt mir Auskunft über die Vergangenheit

  • Meine Geschichte – die Geschichte meiner Familie und meiner Stadt

  • Quellen – eine Einführung

Methodenkompetenz: Arbeit mit Stadtplänen, Arbeit mit Fotos, Arbeit mit gegenständlichen Quellen

Analyse- und Deutungskompetenz:

Unterscheidung verschiedener Quellenarten, erste Herangehensweise an die Quellen, Texterfassung und Fragekompetenz

Erstellen eines einfachen Portfolio z. Thema „auch ich habe eine Geschichte“

Auf den Spuren der ältesten Menschheit und ihrer Gesellschaft

 

Methodenkompetenz: Arbeit mit Karten, Arbeit mit Rekonstruktionszeichnungen, Arbeit mit Textquellen

Analyse- und Deutungskompetenz:

Weiterentwicklung d. Herangehens an schriftl. und bildliche Quellen, Texterfassung und Fragekompetenz

Urteils-Orientierungskompetenz:

Bewertung von Erfindungen durch ihre Bedeutung für die Menschheit

Wer war der beste Erfinder?“

Wettstreit der Erfinder aus der Bronzezeit

Nachbau v. Webstuhl, Modelle z. Bronzegewinnung etc.

Ötzi-Projekt“

Große Reiche und ihre Kulturen im Mittelmeerraum

Geschichte, Gesellschaft und Mythologie:

  • Ägypten

  • Griechenland

Methodenkompetenz: Arbeit mit (historischen) Karten, Arbeit mit Grafiken, Arbeit mit Textquellen

Analyse- und Deutungskompetenz:

Weiterentwicklung d. Herangehens an schriftl. und bildliche Quellen, Texterfassung und Fragekompetenz, Deutung v. Statuen, Arbeit mit Ausgrabungsstätten, Entwicklung v. Sachurteilskompetenz

Urteils-Orientierungskompetenz:

Bewertung v. Herrschaftsmodellen aus damaliger und heutiger Sicht (Herrschaftspyramide in Ägypten, Demokratie in Athen)

Was bedeutet Schrift“ (Projekt mit Kunst)

Odysseus und seine Abenteuer“ (Projekt mit Deutsch)

 

 

RLP – Inhalte – 7 -

Kompetenzen

1. Leben im Mittelalter

Ständegesellschaft im Überblick

Lebenswelten (Dorf, Stadt, Kloster, Burg)

(Christliches Welt- und Menschenbild)

(Frauen- und Männerrollen

in der mittelalterlichen Gesellschaft)

(Hanse)

(Wirtschaftsprozesse)

2. Glaube und Herrschaft im Mittelalter

(Grundlagen der Königsherrschaft)

(Papst und Kaiser)

Welt des Islam und die Kreuzzüge

3. Aufbruch in eine neue Welt

(Neues Denken, neues Fühlen, neues Wissen:

die Renaissance)

Entdecker und Entdeckte: z. B. Kolumbus und

die Folgen

Reformation: Luther und die Folgen

Längsschnitt

Projekt: Mittelalter

Basiskompetenzen:

Informationen beschaffen und auswerten:

  • Informationen strukturieren (Tabellen, Schemata, Mindmap, Begriffsnetze)

  • Tabellen, Karten, Karikaturen, Bilder auswerten

  • Daten erheben und verstehen

  • Nachschlagewerke nutzen

  • Bücherei nutzen

  • Internetrecherche zielgerichtet durchführen

  • Zitieren aus dem Internet

Kommunikative Kompetenzen:

Vortragen:

  • Szenen spielen

  • Gruppenergebnisse vortragen

  • Kurzvortrag / Referat

  • Medienunterstützter Vortrag

Gesprächsführung:

  • Gesprächsregeln einhalten

  • Diskutieren und argumentieren

  • Teilnahme an simulierten Diskussionen, Streitgesprächen, Debatten

Teamkompetenz:

Gruppenarbeitstechnik:

  • Partnerarbeit

  • Gruppenarbeit

  • Teamarbeit

Selbstkompetenz:

  • Umgang mit Kritik

  • Analyse des eigenen Arbeitsverhaltens (z.B. Lerntagebuch)

  • Einschätzung der eigenen Leistung und der Anderer (Grundkriterien d. Leistungsbewertung)

 

 

Klasse 8

RLP - Inhalte

Kompetenzen

  1. Herrschaft und Legitimation

Absolutistischer Staat am Beispiel Frankreichs

Aufklärung als Grundlage der Moderne

Bürgerliche Revolutionen und ihre Folgen

(z. B. englische oder amerikanische oder

französische Revolution)