Schulinternes Curriculum Chemie ( verkürzt )

Emmy-Noether-Gymnasium

Für alle Klassenstufen wichtige Schüleraktivitäten und zu erwerbende Kompetenzen:

Experimentelle Untersuchungen planen, durchführen, auswerten und protokollieren; sicherheitsbewusstes Experimentieren, Anwendung der Fachsprache üben, Informationsquellen erschließen und kritisch beurteilen; Teamarbeit planen, strukturieren; Inhalte und Untersuchungsergebnisse präsentieren; chemische Sachverhalte in Alltagserscheinungen erkennen und mit Hilfe des Fachwissens erklären; grafische Darstellungen erstellen und auswerten; Modellvorstellungen zur Erklärung von Stoffeigenschaften nutzen

Chemie Klasse 7/8

Thema wichtige Inhalte

Am Anfang war das Feuer

Kohlenstoff

Chemische Reaktionen / Verbrennungen / Ocidation / Reduktion

Diamant + Graphit / Oxide des Kohlenstoffs

Ordnung in der Vielfalt der Elemente Periodensystems der Elemente / Bau der Atome (ggf. hier Kern-Hülle-Modell)

Wasser - Element oder Verbindung?

(ggf. mit Exkursion zum Wasserwerk)

Eigenschaften + Bedeutung des Wassers / Bildung und Zerlegung von Wasser / Wassers als Lösemittel / Wasserstoff

Luftig leicht und schwer belastet

Edelgase

Luftbestandteile / Luftverschmutzung / Atombindung / Chemische Symbole und Formeln

Eigenschaften und Verwendung der Edelgase

Die Schätze der Erde edle und unedle Metalle/ Redoxreaktion / Gewinnung von Metallen aus Erzen / Kochsalz: Bau, Eigenschaften, Verwendung / Kohle als fossiler Energieträger

Chemie Klasse 9

Thema wichtige Inhalte

Säuren und Laugen

Eigenschaften, Verwendung, Herstellung von Säuren und Laugen / Indikatoren / pH-Wert / / Neutralisation / Konzentration saurer und alkalischer Lösunge / ggf. hier Bohrsches Atommodell, Ionen
Salze Ionenbindung / Salzbildung / Elektrolyse und technische Anwendungen / Carbonate, Kalkkreislauf und Wasserhärte
Schwefelsäure und Sulfate Eigenschaften, Verwendung, technische Herstellung der Schwefelsäure / Katalysator / Sulfate

Quantitative Betrachtungen

Ist in andere bzw. verschiedene Themenbereiche zu integrieren!

Stoffmenge / Molare Masse / Molares Volumen / Berechnungen zum Stoffumsatz bei chemischen Reaktionen / Zeitlicher Verlauf und Umkehrbarkeit chemischer Reaktionen / Reaktionsgeschwindigkeit
vom Ammoniak zum Düngemittel Eigenschaften + Synthese von Ammoniak / Nitrate und Salpetersäure / Beurteilung von Technikfolgen
Kohlenwasserstoffe Erdöl und Erdgas: Vorkommen, Aufarbeitung (Benzin u.a.) / Alkane und Alkene: Struktur, Eigenschaften, chemische Reaktionen / Beurteilung von Technikfolgen
Halogenkohlenwasserstoffe Halogenkohlenwasserstoffe: Herstellung, Eigenschaften, Verwendung / Ozon und FCKW / Schutz der Atmosphäre
Treibhausgase Treibhauseffekt: Treibhaus Erde / Treibhausgase: Entstehung und Wirkung / Kohlenstoffdioxid-Kreislauf

Chemie Klasse 10

Thema wichtige Inhalte

Alkohole- Lust und Last

→ mit fächerübergreifendem Projekt

alkoholische Gärung / Droge Alkohol à Projekt / Ethanol: Herstellung, Eigenschaften, Verwendung / Reaktionen der Alkohole / weitere wichtige Alkohole, z. B. Glycerin (Struktur, Eigenschaften, Verwendung)
Duftende Stoffe (nur Aldehyde) Aldehyde : Vorkommen, Herstellung, Eigenschaften, Verwendung / Nachweisreaktionen
Carbonsäuren Essigsäure: Herstellung, Eigenschaften, Verwendung / Reaktionen der Carbonsäuren als typische Säuren / Fruchtsäuren, Milchsäure, Weinsäure / Säuren als Zusätze in Lebensmitteln
Ester- Fette- Seifen / Ester als duftende Stoffe Ester einfacher Carbonsäuren: Eigenschaften und Verwendung / Aromastoffe, Lebensmittelzusatzstoffe / natürliche Fette / Seife aus Fetten / Emulgatoren
Aminosäuren und Eiweiße – Bausteine des Lebens Aminosäuren: Struktur, Eigenschaften / Peptidbindung / Eiweiße: Vorkommen, Eigenschaften / Nachweisreaktionen
Kohlenhydrate – Energielieferanten und Baustoffe von Lebensformen Kohlenhydrate: Vorkommen, Eigenschaften, Verwendung / Monosaccharide: Glucose, Fructose / Disaccharide: Saccharose, Maltose / Polysaccharide: Stärke , Cellulose / Nachweisreaktionen

Kunststoffe –

Moleküle ohne Ende

Eigenschaften, Verwendung ausgewählter Kunststoffe / Monomer, Polymer, Makromolekül / Polymerisation / Verarbeitung von Kunststoffen / Kunststoffrecycling

Wahlpflicht Naturwissenschaften Biologie + Chemie Klasse 10

Prinzipien:

fächerübergreifender und fächerverbindender Unterricht / Festigen, Weiterentwickeln, der gemeinsamen Methoden und Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Fächer als Vorbereitung auf die Oberstufe / Lerninhalte in Projekte einbinden / Planen, durchführen, auswerten von experimentellen Untersuchungen / Teamarbeit und Präsentation von Arbeitsergebnissen

Verbindliche Themen:

Kriminalistische Untersuchungsmethoden, Schokolade, Düngemittel (weitere unten angegebene Themenbereiche zusätzlich ggf. frei wählbar)

Thema mögliche Inhalte

Kriminalistische Untersuchungsmethoden

Untersuchung von Fingerabdrücken , Schuhabdrücken , Blutspuren , Fasern und Haaren , Fälschungen (Chromatographie), Wasser- und Bodenproben / qualitative und quantitative Analytik (Ionennachweise, Nachweisgrenzen, Flammenfärbung, Spektralanalyse / Gifte (Bau, Eigenschaften, Wirkung, Nachweis)

Schokolade

Untersuchung der Inhaltsstoffe / Physiologische Untersuchungen: z. B. Schokoladengeschmackstest, Energiegehalt, Schokoladensucht? / Herstellung (von der Kakaobohne zur Schokolade) / Biologie der Kakaopflanze
Düngemittel Wachstum von Pflanzen untersuchen / Inhaltsstoffe und ihre Bedeutung für Pflanzen / Nitrat-Nitrit-Nitrosamin-Problematik / Inhaltsstoffe Düngemittel untersuchen: qualitative / quantitative Analytik/ Wunderkerzen
Mikroorganismen in der Nahrungsmittelproduktion Brot / Joghurt / Käse / Konservierungsmethoden / Konservierungsmittel: Struktur + Wirkung
Wasser als Lebensraum Wasserproben untersuchen / Wasserreinigung, Klärwerk / Anpassungen von Lebewesen an das Wasser
Medizin und Arzneimittel Infektionskrankheiten + Resistenzen / Heilpflanzen + synthetische Arzneimittel (z. B. Aspirin) / Wirkstoffextraktion
Nachwachsende Rohstoffe Pflanzen als Rohstofflieferanten (Raps, Kartoffel, …) / Biokraftstoffe
Duftstoffe Vorkommen und Funktion / Duftwahrnehmung und –wirkung / chemische Struktur und Gewinnung
Kosmetika Zahnpasta / Cremes
Haut und Sonnenschutz Bau + Funktion der Haut / Sinnesleistungen der Haut / Sonnenbrand / Sonnenschutzcreme
Nahrungsmittelinhaltsstoffe Biokost und Fastfood


Die detaillierten Rahmenlehrpläne für das Fach Chemie in Berlin (einschließlich Oberstufe) findet man hier:
http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/lehrplaene/